​​​​
Bürger Initiative Bahnlärm Bad Zwischenahn e.V.

Bürger Initiative Bahnlärm Bad Zwischenahn demonstriert in Oldenburg

Am 10. November traf sich das Niedersächsicher Parlament und die Landesregierung im alten Landtag in Oldenburg. Diese Gelegenheit nutzte unsere Initiative mit der IBO-Oldenburg um auf unsere Probleme aufmerksam zu machen.

Bei dieser Gelegenheit ist es uns trotz schwieriger Bedingungen (die Initiativen wurden immer wieder von der Polizei zurück gedrängt) gelungen ein Gespräch mit Wirtschaftsminister Lies zu führen.

Bei diesem Gespräch versprach der Minister ein neues Raumordnungsverfahren zur geplanten A 20 anzustoßen, damit zuminde​​​​​​​​​​st in Zukunft eine Trassenbündelung mit einer Güterbahntrasse möglich wird.

Auch der Minister will den Güterverkehr künftig so weit wie möglich aus den Siedlungsgebieten heraus halten.

Zum Thema „Wunderline“ dämpfte der Minister die Hoffnung auf Trennung von Personen- und Güterverkehr. Die Niederländer würden sich kaum damit zufrieden geben, auf dieser Strecke nur den Personenverkehr abzuwickeln.

Das Thema Lärmschutz konnte in der kurzen Zeit leider nicht mehr besprochen werden.

​​​​​ ​​​​​​​​​​
Bericht in der NWZ vom 14.11.16
​​​​​​​​​​
 
​​​​​ ​​​​​ ​​​​​