Bürger Initiative Bahnlärm Bad Zwischenahn

Bürger Initiative Bahnlärm Bad Zwischenahn im Deutschen Bundestag

Die „Bürger Initiative Bahnlärm Bad Zwischenahn“ hat auf Einladung des MdB Klaus Mintrup in Berlin am Parlamentarischen Abend - Bahnlärm „Die Betroffenen haben das Wort!“ - teilgenommen. Schriftführer Dr. Uwe Brinkhoff hat unsere Initiative vertreten.

Über 30 Bürgerinitiativen aus ganz Deutschland nahmen die Gelegenheit wahr, den Bundestagsabgeordneten mehrerer Parteien die Probleme ihrer Region zu schildern.

Die Zwischenahner Initiative hat bei dieser Gelegenheit auch den Bau einer separaten Güterbahn-Trasse nördlich von Bad Zwischenahn und Oldenburg  angeregt, so wie dies auch von anderen Initiativen z.B. entlang der Rheinschiene gefordert wird.

In der Diskussion mit den Abgeordneten und Fachleuten wurde z.B. auch über die zur Zeit noch gültige Lärmschutzverordnung Schall 03 debattiert - diese soll 2016 neu bewertet werden:
Unter anderem wurde festgestellt, dass Lärmschutzwände über 2 m Höhe keine Verbesserung des Lärmschutzes  bewirken. Empfehlenswert sind dagegen achsenhohe Lärmschutzwände; bei mehrgleisigen Strecken auch zwischen jedem Gleis. Das deckt sich auch mit der Forderung unserer hiesigen Initiative.
Besonders diskutiert wurden die finanzielle Bewertung von Gesundheitsschäden sowie die Folgen des Wertverlustes von Immobilien bei Lärmimmissionen entlang der Bahnstrecken.

Hier wurde deutlich, dass passiver Lärmschutz wie z.B. Einbau von Lärmschutzfenstern, Schallschutz an Wänden sinnlos  ist, weil Anwohner außerhalb ihrer Wohnungen dem Lärm ungeschützt ausgesetzt sind und ihre Gesundheit dort weiterhin gefährdet bleibt.

Die „Bürger Initiative Bahnlärm Bad Zwischenahn“ ist seit diesem Oktober ein gemeinnütziger Verein - vom Finanzamt anerkannt.

Nach Eintragung ins Vereinsregister besteht jetzt die Möglichkeit, selbst rechtlich gegen Fehler der Bahn vorzugehen.

Bürger und Bahnanrainer können mit dem Verein kommunizieren und ihre Sorgen oder auch Anregungen mitteilen.

Bericht in der NWZ vom 16.11.15
​​​​​   ​​​​​
​​​​​ ​​​​​